Laub Vogel
01. April 2026
Da wir einige Obstbäume haben, die sachgerecht beschnitten werden sollten, musste ein Gärtner her. Aufgrund eines guten Rates haben wir die Fa. Kaufmann bestellt. Drei Leute rückten an und werkelten fleißig. Leider haben wir dieses Jahr durch Hinweis einer fachkundigen Person feststellen müssen, dass der ein oder andere Baum so geschnitten wurde, dass Regenwasser in die Äste laufen konnte. Somit ist einer unserer beiden Pflaumenbäume von Pilz befallen und droht abzusterben. Die Form der Bäume war vollkommen konfus und es war kein System in den Arbeitsergebnissen zu erkennen. Wir haben es dabei belassen und gehofft, dass man durch erneutes korrektes Beschneiden wieder Ordnung in die Sache bekommt. Leider war die Obsternte auch bescheiden; sicher auch ein Ergebnis der nicht sachgerechten Baupflege. Äste hatten nicht genügend Luft zum Wachsen/ Austreiben/ Früchte ausbilden. Dieses Jahr haben wir uns einen anderen Gärtner bestellt. Der hat nur die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und meinte, er können nur retten was zu retten ist. Mit Sinn und Verstand hat er nun eine gute Arbeit geleistet. Von den hohen Kosten mal ganz abgesehen, kann ich die Firma Kaufmann leider nicht empfehlen. Es gibt einen Stern für den unkomplizierten Kontakt und die flexible Terminvergabe. Das war es such schon