Solveig Buchholz
01. April 2026
**Ergänzte Rezension für Fa. Galabau Klemt Schwerin** Ich möchte hier meine Erfahrungen mit der Fa. Galabau Klemt aus Schwerin teilen, nachdem ich einen umfangreichen Auftrag zur Gartengestaltung im Wert von 143.000 € vergeben habe. Die Zusammenarbeit war von Beginn an von Schwierigkeiten geprägt. Trotz eines detaillierten Angebots und mehrfacher mündlicher Zusicherungen seitens des Geschäftsführers sollte das Projekt in der 43. Kalenderwoche 2023 abgeschlossen sein, was nicht eingehalten wurde. Der tatsächliche Abschluss zog sich bis September 2024 hin, was für erhebliche Unannehmlichkeiten sorgte. Ein großes Manko sind die vielen Nachträge. Ich habe lediglich einen Nachtrag unterschrieben, alle anderen jedoch nicht. Dennoch erhebt der Auftragnehmer Ansprüche auf Vergütung aus allen Nachträgen, was ich für fraglich halte. Die durchgeführten Arbeiten, insbesondere die Pflasterung der Garagenzufahrt, die Gehwege und die zwei Terrassen, wiesen erhebliche Mängel auf. Diese Mängel führten dazu, dass alle Arbeiten erneut ausgeführt werden mussten. Im Angebot war ein Abtransport der Aushubmaterialien für etwa 6.000 € netto veranschlagt; in der Schlussrechnung wurden jedoch plötzlich 19.000 € netto verlangt. Eine zusätzliche Klärung durch ein gemeinsames Aufmaß, welches mir vielfach zugesichert wurde, fand nicht statt. Stattdessen erhielt ich eine Schlussrechnung mit falschen Mengenangaben, die nicht der tatsächlichen Ausführung entsprachen. Besonders frustrierend war die erste Abnahme, die für April 2024 angesetzt war. Die Fa. Klemt war der Meinung, dass alles in Ordnung sei. Erst durch eine Zusammenkunft mit einem Sachverständigen und einem Anwalt wurde Einsicht erzeugt. Es stellte sich heraus, dass alle Arbeiten aufgrund gravierender Mängel – wie fehlenden schwellenlosen Austrittvorrichtungen bei beiden Terrassen und einem Gefälle zum Haus (Kontergefälle) – vollständig erneuert werden mussten. Die mangelhafte Baustellenorganisation verschärfte die Situation weiter. Der Zustand der Baustelle war katastrophal: Abfälle wurden nicht entsorgt, und Zigarettenkippen wurden wahllos auf dem Grundstück hinterlassen. Zudem wurde ein Außenwasserhahn, der im Januar 2024 verwendet wurde, aufgrund von Frosteinwirkung beschädigt. Beim Rückbau der Terrassenplatten, die wegen des fehlenden Gefälles erneuert werden mussten, wurde zudem ein Terrassenfenster beschädigt. Ich möchte zudem klarstellen, dass ich nicht bereit bin, meine ursprüngliche Rezension zu löschen, da sie auf meinen persönlichen Erfahrungen basiert. Es ist mir wichtig, diese Informationen zu teilen, um potenziellen Kunden eine informierte Entscheidung zu ermöglichen. Insgesamt war meine Erfahrung mit der Fa. Galabau Klemt leider von vielen Herausforderungen geprägt, die sowohl die Ausführung als auch die Kommunikation betrafen. Die entstandenen Mängel und Verzögerungen haben meinen Erwartungen nicht entsprochen. Ich hoffe, dass zukünftige Kunden ein positives Erlebnis haben und das Unternehmen aus diesen Rückmeldungen lernt. Fa. Klemt Gala GmbH ist seit August 2023 mit der Gestaltung der Außenanlagen beauftragt. Zum Umfang der Arbeiten gehört u.a. 2 Terrassen zu belegen, Garageneinfahrt, Wege und Austritte zu pflastern. Die Terrassenplatten wurde ohne Gefälle verlegt bzw. Gefälle zum Haus. Ein Austritt ist eingestürzt, weil nicht ordnungsgemäß verdichtet wurde. Auch die Pflasterung am Eingang weist Gefälle zur Wand auf. Bei Starkregen müssen alle bodentiefen Fenster vor dem eindringen von Regenwasser geschützt werden. Fa. Klemt Gala GmbH ist sehr bemüht Absichtserklärungen abzugeben und alle Mängel abstellen zu wollen.